Geocaching Tool – GC Little Helper

Vor Kurzem erfuhr ich von einem befreundeten Cacher, dass der wiederum von jemandem erfahren hat, dass es da ein Tool namens GC Little Helper gäbe. Ich wusste bis dato gar nichts davon und wollte mir das natürlich sofort anschauen, was ich auch getan habe.

Ein sehr schlankes und gut integriertes Tool, wie ich feststellen konnte. Es bietet viele Funktionen oder Erweiterungen im Browser, die jetzt vielleicht nicht groß auffallen oder einem mächtig viel abnehmen. ABER das Tool bietet einem gewisse Erleichterungen, verkürzt Wege bzw. macht einiges komfortabler oder liefert gewisse Informationen schneller. Da es vom Entwickler selbst eine ausführliche und auch bebilderte Erklärung gibt, was das Tool alles so kann und macht, spare ich mir an dieser Stelle eine detaillierte Ausführung und verweise auf GC Little Helper.

Was man kurz darüber sagen kann:

  • es arbeitet im Mozilla Firefox wie auch GCTour auf Basis von Greasemonkey, ist aber darüberhinaus auch in Browsern wie Opera und Chrome verfügbar, also etwas weniger eingeschränkt.
  • es ist schnell installiert (Download hier) und läuft seit der Installation (bei mir im Firefox) stabil und zuverlässig; zu Chrome und Opera kann ich nichts sagen, diese Browser nutze ich nicht.
  • ein paar Funktionen, die ich auf Anhieb sehr gut fand: Seitenbreite vergrößern, Inline-Log und daneben die Smiley-Box, vergrößerte Ansicht von Logbildern, Mail-Link neben Usernamen, Logtyp-Sortierung, konfigurierbare Link-Liste, Hinzufügen eines VIP und per Mouseover wird dessen Log eingeblendet, …

Die vielen Einstellungsmöglichkeiten findet ihr übrigens in der rechten Navigationsleiste unter euren Geocaching-Daten (siehe Bild)

gclittlehelperconfigViel Spaß damit und an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an den Entwickler für dieses „kleine Helferlein“ :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × eins =